Über uns ...

Dipl. - Des. (FH) Anja Wilcke

Pferdegestützter Coach und Life-Coach

Reittherapeutin (BfR)

 

Ich bin 1977 in Dresden geboren und verbrachte schon als Kind jede freie Minute bei den Pferden. Nach meinem Diplomstudium zur Kommunikationsdesignerin machte ich mich 2005 selbständig und hatte von da an kaum noch Zeit für mein Hobby. Angeregt durch meine Töchter, die offenbar mein Pferdegen geerbt haben, haben wir uns 2016 (m)einen Mädchentraum vom eigenen Pferd erfüllt. Nic, ein Quarterhorse-Fuchs, gehört seither zu unserer Familie und hat uns gezeigt, dass es sich lohnt, auch mal aus dem Hamsterrad auszusteigen, inne zu halten und nach links und rechts zu sehen.

Er hat uns Achtsamkeit, Geduld und Selbstvertrauen gelehrt. Ich habe von und mit ihm gelernt, dass nonverbale Kommunikation, die in meiner täglichen Arbeit eine wesentliche Grundlage der Gestaltung bildet, mit Pferden noch viel feiner und vielschichtiger ist, als ich bisher angenommen hatte.

 

Im Frühsommer 2018 gründeten wir die Firma „Gut Stockborn GmbH“ mit dem Ziel, durch pferdegestützte Coachings Mitarbeiter und Führungskräfte in den Themen Kommunikation, Teambildung, Stärken, Konfliktmanagement - um nur einige zu nennen - darin zu unterstützen, sich weiter zu entwickeln. Die notwendige Ausbildung nach der horsesense®-Methode erhielt ich bei Kerstin Staupendahl und Anabel Schröder von horsesense® – training & coaching in Bassum.

 

Seit Sommer 2022 bin ich als zertifizierte Reittherapeutin tätig und unterstütze zusammen mit den Pferden Kinder und Jugendliche dabei, ihre Stärken zu finden und ihre Potentiale zu entfalten. 


Unsere Co-Trainer

 

Unsere Pferde leben artgerecht als kleine Herde in einem Offenstall mit täglichem Weidegang direkt bei uns am Hof. Mit dieser artgerechten Haltung sichern wir ihre Gesundheit und ein natürliches Sozialverhalten.

Unsere Pferde leben in einem festen Sozialgefüge mit klaren Regeln, wie in jeder anderen sozialen Gruppe auch. Die Mitglieder müssen sich einschätzen können, Befugnisse beachten, Aufgaben übernehmen und darüber hinaus die Rangordnung akzeptieren. Das sichert ein Minimum an Auseinandersetzungen in der Herde, was sonst nur unnötig Energie kosten würde.

Nic (*2005)

Quarter Horse

 

Unsere souveräne "Führungskraft" regelt das harmonische Zusammenleben und die Ordnung in der Herde.

Enzo (*2017)

Schweres Warmblut

 

Unser "Nachwuchstalent" hat unbändige Freude daran, Neues zu entdecken und sich auszuprobieren.


Charly (*2015)

Huzulen-Pony-Mix

 

Unser "Fels in der Brandung" ist die Ruhe "in Person". Ihn kann so schnell nichts erschüttern.

 

Elvis (*2019)

Galician-Pony-Mix

 

Frech, mutig und neugierig erobert unser "Kleinster" die Herzen im Sturm.